Absturz bei Mäharbeiten

Absturz bei Mäharbeiten

Am 2 Mai um 15:28 wurden wir mittels Sirene zu einem Unfall in den Tiefenbach gerufen.

Ein Mann, der mit Mäharbeiten am oberhalb des Tiefenbachs gelegenen Faustballplatz beschäftigt war, ist zum Entleeren des Fangbehälters des Rasentraktors nahe an die steil abfallende Böschung herangefahren. Als er die Mäharbeiten fortsetzen wollte dürfte es zu einer folgenschweren Verwechslung der Hebel gekommen sein sodass sich der Klein Traktor nicht nach vorne, sondern nach hinten in Bewegung setzte und über die etwa 150-200m lange Böschung stürzte und sich dabei mehrmals überschlug. Der Lenker konnte sich auf etwa halber Strecke zum Bach vom Kleintraktor lösen und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu.

Ein Kamerad unserer Wehr, der aus beruflichen Gründen auf der Tiefenbachstraße unterwegs war, bemerkte den abgestürzten Kleintraktor im Bachbett, blieb stehen, um Nachschau zu halten als ihn schon die Hilferufe des Verletzen der an der Kante der Stützmauer saß ereilten. Sofort wurde die Rettungskette in Gang gesetzt und erste Hilfe geleistet.

Der Zugang zum Fahrer gestaltete sich schwierig da ein Vordringen durch den Wald, in dem ein Dickicht aus Lianen und Sträuchern herrschte, nicht möglich war mussten wir durch den Bach Arbeiten.

Unter Zuhilfenahme der Schaufeltrage und 2 Leitern konnten wir den durch das Rote Kreuz Grünburg erstversorgten Fahrer so schonend wie möglich zum Notartzteam des Martin 3 am anderen Bachufer bringen und in dessen Obhut Übergeben.

Zeitgleich wurde eine behelfsmäßige Ölsperrre im Bach errichtet, um etwaige auslaufende Betriebsstoffe des Kleintraktors zu binden.

Die Bergung des Kleintraktors wurde durch einen glücklichen Zufall unsererseits sehr erleichtert. Ein Landwirt, der mit seinem Holzladewaagen im Rückstau der Unfallstelle stand, bot uns kurzerhand an den Kleintraktor mit seinem Holzkran aus dem Bachbett zu heben. Ein großes danke dafür!

Nach etwa 1,5 Stunden konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir wünschen dem verunfallten Fahrer alles erdenklich gute und eine schnelle Genesung.

zur Bildergallerie

Fotos: Laumat.at /FF Grünburg